Das sind wir:

forum und proviel im Überblick

Bei proviel und forum können Menschen arbeiten, die psychisch krank sind oder schon lange beim Jobcenter. Auch unterstützen wir Menschen mit psychischer Erkrankung bei den täglichen Aufgaben im eigenen zu Hause. Psychische Krankheiten sind zum Beispiel Depression, Schizophrenie oder Angststörung.

Bei proviel und forum sind die Menschen freundlich zueinander. Hier können Sie in Ruhe und ohne Druck arbeiten. Zwei wunderbare Kantinen versorgen uns mit Frühstück und Mittagessen. Etwas Geld zusätzlich bekommen Sie auch, wenn Sie bei proviel oder forum arbeiten.

Diese Arbeit gibt es bei proviel und forum:

proviel/forum hat viele verschiedene Abteilungen. Sie können ausprobieren, was Ihnen Spaß macht. Zum Beispiel können Sie verpacken, montieren, Maschinen bedienen, in der Küche, Hauswirtschaft, im Lager oder im CAP-Lebensmittelmarkt arbeiten.

proviel bietet verschiedene Möglichkeiten an:

Zuverdienst (forum e.V.):
Für alle Menschen mit psychischen Problemen. Hier können Sie einfach anfangen, zu arbeiten – zwischen 10 und 20 Stunden pro Woche. Ziel ist es, die weiteren Möglichkeiten einfach kennen zu lernen.

Train2be (forum e.V.):
Zu dieser Maßnahme muss Sie das Jobcenter oder die Stadt anmelden. Das Ziel ist ein fester Job in einer Firma. Train2be dauert 12 Monate. Sie arbeiten bis zu 26,5 Stunden pro Woche je nach persönlicher Fitness.

Reha (proviel GmbH):
Wenn der Arzt sagt, dass Sie wegen einer psychischen Krankheit nicht mehr arbeiten können, bekommen Sie eine Reha. Diese muss bewilligt werden. In der Reha überlegen wir gemeinsam, was für ein Beruf Ihnen Spaß machen könnte. Sie können viel ausprobieren. Hier lernen Sie Ihre Stärken kennen. Die Reha dauert 27 Monate.

Werkstatt (proviel GmbH):
Wenn Sie nach der Reha im geschützten Raum weiterarbeiten möchten, können Sie in der Werkstatt arbeiten. Dort können Sie sich eine Abteilung aussuchen, die Ihnen Spaß macht. Es gibt verschiedene Arbeitszeiten. Sie können auch neue Dinge dazu lernen. Im Bereich Einzelhandel, Lager und Metall können sie auch eine Ausbildung machen, wenn Sie wollen. In der Werkstatt zahlen Sie auch für Ihre Rente ein.

Inklusion / TalWerkStadt
Die Menschen von proviel arbeiten auch direkt in anderen Firmen. Bei IKEA falten sie zum Beispiel Einkaufstaschen. Im Zoo-Restaurant machen sie Essen. Im PIKSL Labor erklären sie Handy und Computer. Im Freibad Eckbusch sorgen sie für Sauberkeit. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, für proviel an anderen Orten zu arbeiten.

Industrie-Dienstleistungen

proviel erledigt Jobs für Firmen aus Wuppertal und Umgebung. Die Menschen bei proviel bauen zum Beispiel Puky-Roller zusammen. Sie waschen Kittel für die Junior-Uni und montieren Griffe für Lkw. Mit unserer gemeinsamen Arbeit schaffen wir tolle Ergebnisse!

Ambulant Betreutes Wohnen (BeWo)

Manche Menschen mit psychischer Erkrankung brauchen Hilfe in der eigenen Wohnung und für die täglichen Erledigungen. Dafür ist das ambulant Betreute Wohnen (BeWo) da. Die BeWo-Leute hören Ihnen zu. Wenn Sie Probleme haben, helfen die BeWo-Leute. Sie kommen auch mit zur Grundsicherung oder zu Ärzten. Bei BeWo gibt es außerdem schöne Aktivitäten. Dort können Sie mit anderen kochen oder spielen.