„In der Reha konnte ich viele neue Eindrücke sammeln“

Bastian Scholz hat bei proviel Selbstbewusstsein und Zufriedenheit gewonnen.

Früher fand Bastian Scholz seine Arbeit oft belastend. Seit er bei proviel ist, hat sich das geändert: „Ich hab hier ein paar gute Stunden und dann geh ich wieder nach Hause.“ Was daran liegt, dass er weiß, dass er über mögliche Probleme jederzeit sprechen kann und Verständnis findet. Sowohl bei den Kolleginnen und Kollegen als auch beim Anleiterteam. Das macht für ihn einen entscheidenden Unterschied aus. Die Arbeit an sich sei häufig ähnlich wie früher, berichtet der gelernte Dreher, der lange - über die Trainings- und Qualifizierungsmaßnahe Train2be im Auftrag des Jobcenters Wuppertal - in der Metallabteilung von proviel tätig war.

Derzeit absolviert Bastian Scholz die Berufliche Reha bei proviel. „Im Berufsbildungsbereich (BBB) konnte ich viele neue Eindrücke sammeln“, berichtet der 51-Jährige, und seinen „Blick aus verschiedenen Blickwinkeln“ schärfen. Dabei half ihm der ProfilPass, den seine Gruppe in einem Pilotprojekt erarbeitet hat: Dort wurde beispielsweise in eine Umrisszeichnung der eigenen Person die Stärken notiert, basierend auf der Selbst- und Fremdeinschätzung. „Das gibt einem ja auch Stabilität, wenn man merkt, dass die positiven Eigenschaften von anderen wahrgenommen werden“, sagt er zufrieden.

Überrascht stellte Bastian Scholz dabei fest, dass seine Kolleginnen und Kollegen seine Hilfsbereitschaft und soziale Umsicht hervorhoben, und seine gute Laune. Das brachte ihn auf den Gedanken, dass auch ein soziales Berufsfeld interessant für ihn sein könnte. „Ich werde wohl mal ein Praktikum im Kulturkindergarten machen“, hat er sich daraufhin vorgenommen. Also ein ganz anderer Weg als der nahe liegende zurück in die Werkhalle.

Mit seinem Gruppenteam hat Bastian Scholz inzwischen engen Kontakt, unternimmt manchmal auch etwas mit seinen Kollegen in der Freizeit. Und wenn jemand morgens überraschend fehlt, machen sich die anderen sofort Sorgen und rufen an. „Bei uns herrscht wirklich sehr viel Harmonie.“ 

Begeistert ist Bastian Scholz auch von den Kursen bei proviel. Er schätzt das regelmäßige Tischtennis-Training und seinen Meditationskurs: „Danach bin ich ein bisschen frischer und vitalisierter“, stellt er fest. Insgesamt habe er sehr an Selbstbewusstsein gewonnen und sei jetzt sehr zufrieden mit seinem Leben, sagt Bastian Scholz. „Also für den weiteren Weg hat mir das Jahr auf jeden Fall eine Menge gebracht“, lautet seine Bilanz.