Mit dem neuen Digi-Club setzt es ein Zeichen gegen Einsamkeit im Alter und für eine lebendige Nachbarschaft. Ziel ist es, Menschen im höheren Lebensalter dabei zu unterstützen, mit digitalen Themen Schritt zu halten, sozial aktiv zu bleiben, Kontakte zu knüpfen und ihr gesellschaftliches Leben zu bereichern. An jedem ersten Dienstag im Monat wird das PiA-Team interessierte Bewohner*innen und Gäste in seinen Räumen in der Fröbelstraße willkommen heißen. Start ist der 3. Februar um 10:00 – 11:30 Uhr.
Der Schwerpunkt liegt auf dem sicheren Umgang mit digitalen Technologien: Das Nutzen von Smartphone und Computer hilft den Menschen dabei, mit Familie, Freunden und dem sozialen Umfeld in Verbindung zu bleiben und Isolation vorzubeugen. Ergänzend dazu bietet der Digi-Club Raum für Austausch: Gespräche, gemeinsames Lernen und das Teilen von Erfahrungen mit Menschen, die ähnliche Herausforderungen im Alltag erleben.
Durch die Teilnahme am Digi-Club erhalten die Menschen fachlichen Input und Inspiration – und zudem die Möglichkeit, Leute kennenzulernen und Kontakte zu pflegen. Auch Bewegung und gemeinsame Aktivitäten sollen nicht zu kurz kommen: Ob Spaziergänge, gesellige Runden oder spielerische Zusammenkünfte – das Angebot ermutigt dazu, aktiv zu bleiben, vor die Tür zu gehen und Gemeinschaft zu erleben.
Mit dem Digi-Club vereint PIKSL im Aufbruch die digitale Bildung, soziale Begegnung und gemeinschaftliches Erleben in einem ganzheitlichen Ansatz. So entsteht ein Ort, an dem (ältere) Menschen nicht nur Wissen erwerben, sondern auch menschlich und sozial „am Ball bleiben“.
Start der Veranstaltungsreihe ist Dienstag, 03. Februar 2026 mit dem Thema Mobilität. Anmeldung und nähere Informationen zu Themen und Teilnahmebedingungen können per E-Mail erfolgen: pia@piksl-wuppertal.de
Über PIKSL im Aufbruch (PiA)
PIKSL im Aufbruch ist ein gemeinsames Projekt von forum e.V./proviel GmbH und der Nachbarschaftsinitiative Aufbruch am Arrenberg e.V. Das Projekt wird für zwei Jahre von der SozialstiftungNRW gefördert. Das PiA-Team gehört zum PIKSL Labor Wuppertal, ein von der Aktion Mensch gefördertes Projekt zur digitalen Teilhabe und Inklusion, das forum e.V./proviel GmbH seit 2023 in Wuppertal umsetzt.
Über forum e.V.:
Der forum e.V. gliedert seit 1986 auf verschiedenen Wegen Menschen mit psychischer Erkrankung ins Arbeitsleben ein. Als einziger Gesellschafter der proviel GmbH, Werkstatt für Menschen mit psychischer Erkrankung, ist forum unter anderem auch Betreiber des PIKSL Labors Wuppertal, dessen Quartiers-Ableger PIKSL im Aufbruch ist.
Über Aufbruch am Arrenberg e.V.:
Der Aufbruch am Arrenberg e.V. engagiert sich seit 2008 für das regionale Engagement im Quartier Arrenberg. Mit neuen Ideen, Eigeninitiative und gegenseitiger Inspiration werden Entwürfe zu einem besseren Miteinander entwickelt und umgesetzt.




