Zwischen 450 Metern und 21 Kilometern betragen die Distanzen beim Schwebebahn-Lauf, unterteilt in Kategorien für Bambini, Schüler und verschiedene Sportlichkeitsstufen bis hin zum Halbmarathon. Die größte Sogwirkung erzielt alljährlich der 5-Kilometer-Lauf, bei dem vor allem Firmenteams aus der Region gegeneinander antreten. Der Begriff „Team“ ist dabei leicht irreführend, denn große Unternehmen kommen leicht auf 500 oder 600 Läufer in einem (!) Team. Insgesamt werden 2018 rund 300 Teams am Engelsgarten starten.
Teambuilding in Unternehmen
„Das ist Teambuilding in Reinform“, freut sich Silvia Kramarz, Initiatorin des Schwebebahn-Laufs und Vorsitzende des gleichnamigen Vereins. „Vor, während und nach dem Ereignis ist der Lauf Gesprächsthema und Anlass für gemeinsame Trainings und Treffen.“ Eins dieser Teams kommt von proviel und ist bereits seit Jahren immer wieder dabei. „Die Sportler bei uns freuen sich jedes Mal auf´s Neue und gehen gut trainiert an den Start“, so proviel-Geschäftsführer Christoph Nieder. Streng genommen ist proviel sogar in dreierlei Hinsicht am Schwebebahn-Lauf beteiligt.
Die Werkstatt für Menschen mit psychischem Handicap ist auch in der Vorbereitung ein wichtiger Partner für die Veranstalter. Damit jede Läuferin und jeder Läufer eine eigene Startertasche erhält, packen fleißige provieler am Standort Farbmühle Trinkflaschen und Flyer in einem Teil der Sportbeutel des Schwebebahn-Laufs. Und als Partner des Catering-Spezialisten Culinaria im Okavango…