Aktuelles

Neues von proviel und forum – immer auf dem Laufenden.

Stolze und zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – Teil VII

Auch unser siebter und letzter (Teil)Beitrag unserer kleinen Serie über „stolze und zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“ bietet erneut einen tollen Einblick in unsere Arbeitswelt und zeigt, wie wichtig Arbeit ist und wie glücklich der richtige Arbeitsplatz machen kann.

mehr erfahren

Teil V – stolze und zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei proviel und forum

Wie kann man Kundenzufriedenheit besser dokumentieren als mit solch glücklichen Gesichtern und diesen starken Statements über zufriedene Arbeitsplätze und glückliche Arbeit. Auch dieser Fotobeitrag unserer sich fortschreibenden Reihe über „stolze und zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“ in unserer Werkstatt für Menschen mit psychischer Erkrankung bzw. in unserer Trainings- und Qualifizierungsmaßnahme für Langzeitarbeitslose bietet tolle Einblicke in unsere Arbeitswelt und zeigt, wie wichtig Arbeit ist und wie zufrieden der richtige Arbeitsplatz und das richtige Arbeitsumfeld machen kann bzw. macht.

Ob Werkstattarbeitsplatz, Trainingsplatz in der Maßnahme, Praktikum in einem Betrieb des ersten Arbeitsmarktes oder Betriebsintegrierter Arbeitsplatz bei einem Kooperationsunternehmen – unser Auftrag ist es, personenspezifisch den richtigen Arbeitsplatz zu finden und das machen wir sehr gerne. Und wie man auf den mittlerweile rund 85 Bildern/Statements sehen kann, auch erfolgreich. Und wir machen 2019 gerne so weiter!

SWANE-Design: Lampenschirme aus Ölfässern

Möbel sollen nicht nur gut aussehen, sondern gleichzeitig umwelt- und menschenfreundlich hergestellt werden. Das ist das Anliegen von Selly Wane. Voller Energie entwickelt die junge Frau aus dem Senegal immer wieder neue Ideen dafür. Mit proviel hat sie einen perfekten Partner für ihre Firma SWANE-Design gefunden: Die Mitarbeiter der Elektromontage bestücken die Lampenschirme aus dem Senegal professionell mit Kabeln und Fassungen für Glühbirnen.

mehr erfahren

Arbeitsplatz Werkstatt: Herzlich willkommen bei proviel!

Arbeiten mit psychischer Erkrankung ist bei uns richtig gut möglich. Als spezialisierte Werkstätten für Menschen mit psychischer Behinderung halten wir ein sehr großes und erprobtes Angebot zur Qualifizierung und Weiterbildung bereit und bieten auf vielfältige Art und Weise eine abwechslungsreiche Teilhabe am Arbeitsleben.

mehr erfahren

Mit-Menschen Wuppertal e.V.: Gut versorgt

Viel Arbeit im Büro, wenig Zeit für Nebensächliches – und trotzdem fühlt sich das Team von Mit-Menschen Wuppertal e. V. immer gut versorgt. Kaffee, Milch, Gebäck und vieles mehr für den täglichen Bedarf kommen aus dem CAP-Frischemarkt direkt zur Geschäftsstelle am Laurentiusplatz. „Schnell, hilfsbereit und zuverlässig“ – nach eineinhalb Jahren erhält der CAP-eigene Lieferdienst Bestnoten vom Team.

mehr erfahren

Teil IV – Stolze und zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei proviel und forum; hier: Außenarbeitsplätze, Hauswirtschaft und Metallabteilung

Auch dieser Fotobeitrag unserer sich fortschreibenden Reihe über „stolze und zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“ in unserer Werkstatt für Menschen mit psychischer Erkrankung bzw. in unserer Trainings- und Qualifizierungsmaßnahme für Langzeitarbeitslose bietet erneut tolle Einblicke in unsere Arbeitswelt und zeigt, wie wichtig Arbeit ist und wie zufrieden der richtige Arbeitsplatz und das richtige Arbeitsumfeld machen kann bzw. macht. Ob Werkstattarbeitsplatz, Trainingsplatz in der Maßnahme, Praktikum in einem Betrieb des ersten Arbeitsmarktes oder Betriebsintegrierter Arbeitsplatz bei einem Kooperationsunternehmen – unser Auftrag ist es, personenspezifisch den richtigen Arbeitsplatz zu finden und das machen wir sehr gerne. Und wie man auf den mittlerweile rund 70 Bildern/Statements sehen kann, auch erfolgreich.

mehr erfahren

CAP-Markt: Lieferung für die Stoppelhopser

Wenn ein proviel-Fahrer den Transporter vor der Kindertagestagesstätte Stoppelhopser parkt, dann bringt er den Wocheneinkauf für das Mittagessen der rund 30 Kinder mit. Jeden Montag liefert er (oder sie) Lebensmittel aus dem CAP-Frischemarkt direkt in die Eddastraße am Zoo. Dem Betreuer-Team spart der Service viel Zeit und Mühe, davon profitieren letztendlich vor allem die Kinder.

mehr erfahren

D. La Porte Söhne GmbH: Türöffner für Großes

Pistenbully, Radlader, Traktor oder Mähdrescher – wer in ein Nutzfahrzeug einsteigt, hat mit ziemlicher Sicherheit zuerst ein Produkt der D. La Porte Söhne GmbH in der Hand. Zahlreiche dieser Druckknopfgriffe und Kabinenschlösser werden bei proviel in Unterbarmen und am Arrenberg montiert. Das Team der Werkstatt für Menschen mit psychischem Handicap montiert seit 15 Jahren für das Unternehmen.

mehr erfahren

Junior Uni: Große Forscher – kleine Kittel

Die Wuppertaler Kinder- und Jugend-Universität für das Bergische Land gGmbH – kurz Junior Uni – ist deutschlandweit einmalig. In den inzwischen zehn Jahren ihres Bestehens hat die Einrichtung mehr als 60.000 Kursplätze an Studentinnen und Studenten zwischen vier und 20 Jahren vergeben, fast genauso viele Wartelistenplätze konnten nicht abgearbeitet werden. Die Junior Uni ist ein anerkannter außerschulischer Lernort wissenschaftlich-praktischer Bildung. Damit die jungen Forscher und Entdecker immer im richtigen Outfit ans Werk gehen, übernimmt proviel mit der Abteilung Hauswirtschaft das Waschen und Bügeln der Studenten-Kittel.

mehr erfahren

neuenhof 1: Event-Location am Beckenrand

Zum Brunch ins Freibad. Zum Firmenevent mit Blick auf das große Becken. Zur Pommes rot-weiß in Badehose. Alles geht im Freibad Neuenhof – dank der dort ansässigen Gastronomie neuenhof 1. Seit fast drei Jahren werden die Gäste im Restaurant kulinarisch bestens versorgt. proviel ist mit der Hauswirtschaft ebenfalls mit von der Partie und sorgt für perfekte Tischwäsche.

mehr erfahren

Teil 3 – Stolze und zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei proviel und forum; hier: Außenarbeitsplätze

Auch der dritte Beitrag unserer kleinen Serie über „stolze und zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“ bietet erneut tolle Einblicke in unsere Arbeitswelt und zeigt, wie wichtig Arbeit ist und wie glücklich der richtige Arbeitsplatz machen kann.

mehr erfahren

Teil II – stolze und zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei proviel und forum

Auch der zweite Aufschlag unserer neuen Serie über „stolze und zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“ präsentiert erneut, wie zufrieden Arbeit bei proviel, der anerkannten Werkstatt für Menschen mit psychischer Behinderung, genauso wie bei Train2be/Train2beplus (Trainings- und Qualifizierungsmaßnahme für Langzeitarbeitslose im Auftrag des Jobcenter) machen kann.

mehr erfahren

Rhein Tech GmbH: Mobile Wärme aus dem Teppich

Mit dem Prinzip der Fußbodenheizung kennt man sich bei der Wuppertaler Rhein Tech GmbH bestens aus. Als innovative Weiterentwicklung kommt nun der mobile Wärmeteppich auf den Markt – die flexible Lösung für alle Räume. In der Elektromontage von proviel, der Werkstatt für Menschen mit psychischem Handicap, wird die dazugehörige Steuerungseinheit zusammengebaut. In der eleganten Box befinden sich Wassertank, Pumpe, WiFi-Verbindung und Temperaturregelung.

mehr erfahren

Schwebebahn-Lauf e.V.: 9.000 Läufer in Bewegung

Zwischen 450 Metern und 21 Kilometern betragen die Distanzen beim Schwebebahn-Lauf, unterteilt in Kategorien für Bambini, Schüler und verschiedene Sportlichkeitsstufen bis hin zum Halbmarathon. Die größte Sogwirkung erzielt alljährlich der 5-Kilometer-Lauf, bei dem vor allem Firmenteams aus der Region gegeneinander antreten. Der Begriff „Team“ ist dabei leicht irreführend, denn große Unternehmen kommen leicht auf 500 oder 600 Läufer in einem (!) Team. Insgesamt werden 2018 rund 300 Teams am Engelsgarten starten.

Teambuilding in Unternehmen

„Das ist Teambuilding in Reinform“, freut sich Silvia Kramarz, Initiatorin des Schwebebahn-Laufs und Vorsitzende des gleichnamigen Vereins. „Vor, während und nach dem Ereignis ist der Lauf Gesprächsthema und Anlass für gemeinsame Trainings und Treffen.“ Eins dieser Teams kommt von proviel und ist bereits seit Jahren immer wieder dabei. „Die Sportler bei uns freuen sich jedes Mal auf´s Neue und gehen gut trainiert an den Start“, so proviel-Geschäftsführer Christoph Nieder. Streng genommen ist proviel sogar in dreierlei Hinsicht am Schwebebahn-Lauf beteiligt.

Die Werkstatt für Menschen mit psychischem Handicap ist auch in der Vorbereitung ein wichtiger Partner für die Veranstalter. Damit jede Läuferin und jeder Läufer eine eigene Startertasche erhält, packen fleißige provieler am Standort Farbmühle Trinkflaschen und Flyer in einem Teil der Sportbeutel des Schwebebahn-Laufs. Und als Partner des Catering-Spezialisten Culinaria im Okavango…