Aktuelles

Neues von proviel und forum – immer auf dem Laufenden.

Ihr Empfang im Versorgungsamt

Berufliche Bildung, Training on the Job bei proviel im Servicebüro, Aufbau- und Qualifizierungskurse, Außenarbeitsplatz! Wir freuen uns sehr mit unserer Kollegin Frau D. über ihren erfolgreichen Weg und besonders über ihre persönliche Zufriedenheit am neuen Arbeitsplatz. Aber hören und sehen Sie einfach selbst.

mehr erfahren

CAP-Frischemarkt - wir auf Außenarbeitsplätzen

Um als erste Anlaufstelle in Wuppertal Arbeit für Menschen mit psychischer Erkrankung/psychischer Behinderung zu organisieren, sind abwechslungsreiche Angebote innerhalb der Werkstatt genauso wichtig, wie vielfältige Außenarbeitsplätze. Dank verlässlicher Partnerschaften und Kooperationspartner, wie z. B. die gdw Süd, können wir ein breites Angebot an unterschiedlichen Arbeitsfeldern unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit psychischer Erkrankung anbieten.

mehr erfahren

Ein langjähriger Partner: Gebr. Becker GmbH

Richtungsweisende Luftversorgung für anspruchsvolle Anwendungen, so lässt sich das Kompetenzprofil der Gebr. Becker GmbH aus Wuppertal gut zusammenfassen. Vakuumpumpen, Verdichter, Druck-Vakuumpumpen sowie die dazugehörigen Systeme und Anlagen nebst Zubehör und Software sind die Produkte des 1885 gegründeten Wuppertaler Unternehmens. Schon sehr lange blicken wir auf eine tolle Zusammenarbeit mit Becker als Auftraggeber zurück. Schon nahezu seit der ersten Stunde vertraut das Unternehmen unserer Dienstleistung.

mehr erfahren

Okavango im Grünen Zoo Wuppertal – tierisch gute Zusammenarbeit

Sehr gerne haben wir am 20.10.2016 im Okavango im Grünen Zoo Wuppertal auf 2 erfolgreiche Betriebsjahre seitens Culinaria & proviel gemeinsam angestoßen und 2 Jahre aktiv gelebte Inklusion auf dem Arbeitsmarkt gewürdigt. Carsten vom Bauer, Geschäftsführer der Culinaria GmbH, und Christoph Nieder, Geschäftsführer der proviel GmbH haben den 2-jährigen Geburtstag mit Freude genutzt, um den anwesenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu danken und auf das Geleistete stolz zurück zu schauen.

mehr erfahren

Endspurt auf der Zielgerade!

20 Monate nach dem Beginn der Abrissarbeiten stehen wir nur noch einen kleinen Schritt vor dem Bezug. Die Pflasterarbeiten rund um das Gebäude laufen mit Hochdruck, Anstreicher und Installateure liegen in den letzten Zügen, der neue Tunnelfinisher für unsere Hauswirtschaft ist größtenteils installiert, erste Möbellieferungen sind eingetroffen.

mehr erfahren

Wir in Wuppertal

In den vergangenen Monaten wurden wichtige Weichen für die Zukunft gestellt. Für die proviel GmbH als anerkannte Werkstatt für Menschen mit psychischer Erkrankung, sowie für den forum e.V. als Anbieter von Trainings- und Qualifizierungsmaßnahmen für Langzeitarbeitslose, ambulant Betreutem Wohnen und Inklusion bedeutete dies viel positive Veränderung – und eine ausgezeichnete Startposition für die Zukunft.

Ein wirklich dynamisches Jahr mit viel Wachstum für die Vielfalt.

Aber lesen Sie selbst.

Jubiläumsbesuch an Verkaufstag 28

Ein Monat nach der Eröffnung am 18. August 2016 besuchte Dr. Stefan Kühn unseren CAP-Markt am Eckbusch, um seiner Freude über den gelungenen Auftakt Ausdruck zu verleihen. Gemeinsam mit Frau Köster und Herrn Kraft vom Bürgerverein fiel das Resümee zu den ersten Verkaufstagen bzw. zu den 16.000 ersten Kassenvorgängen sehr positiv aus.

mehr erfahren

Starke Mannschaftsleistung für Utopiastadt

Mittlerweise gute Tradition hat der Projekttag von proviel und forum an dem wir einem anderen gemeinnützigen Träger unserer Stadt in „voller Mannschaftsstärke“ handwerklich unter die Arme greifen. Nach einem großen „Aufräum- und Renovierungstag“ auf der Kinder- und Jugendfarm in 2013, einem „wir-gestalten-das-Außengelände-neu-Tag“ im Kindergarten Klingelholl 2014 und einem „Aufräum-Renovierungstag“ in der Alten Feuerwache an der Gathe 2015, haben wir uns in diesem Jahr mit großer Freude dem Projekt Utopiastadt gewidmet.

mehr erfahren

25 Jahre Wuppertal Institut - Jubiläumsfeier auch am Arrenberg

Feiern, Diskutieren, Erleben - der Festakt am 8. September 2016 ist der Mittelpunkt der Feierlichkeiten rund um den Institutsgeburtstag. Er wird gerahmt von zwei wissenschaftlichen Kongressen und Möglichkeiten zum Erleben des utopischen Potenzials der Stadt.

mehr erfahren

Das erste Jubiläum! - an Verkaufstag 18 begrüßt der CAP-Frischemarkt am Eckbusch seinen 10.000 Kunden.

Mittwoch, 7. September, 8.17 Uhr, an Kasse 1 im CAP-Frischemarkt wird das erste Jubiläum gefeiert, der 10.000 Kunde seit der Eröffnung am 18. August wird begrüßt. 10.000 Kassenvorgänge zu Beginn von Tag 18 ergeben durchschnittlich einen Wert von rund 580 Kundinnen und Kunden vor Ort Am Ringelbusch 9. Eine Zahl mit der die Verantwortlichen nach so vielen Jahren Leerstand und veränderten Laufwegen vor Ort zufrieden sind.

mehr erfahren

Jetzt geht’s los! - Offizielle Eröffnung des CAP-Frischemarkt ‚Am Ringelbusch 9‘ in Wuppertal

Bei strahlendem Sommerwetter wurde heute der Startschuss zum ersten CAP-Frischemarkt in Wuppertal feierlich gesetzt. Gut 100 geladene Gäste und interessierte Nachbarn vom Eckbusch durchschnitten das rote Band in den neuen Frischemarkt, der nun täglich von Montag bis Samstag (und in der Backstube Polick auch am Sonntag) seine Türen öffnet.

mehr erfahren

Gratulation von vielen Seiten

Eine harmonische Einbindung in den Arrenberg war uns bei der Planung unseres dritten Bauabschnitts in der Milchstraße wichtig. Umso mehr freuen wir uns jetzt über die vielen positiven, bestätigenden, tollen Rückmeldungen aus der Nachbarschaft, nachdem ein Großteil des Gerüstes abgebaut wurde und man an vielen Stellen die Fassade und ihre (Blick)Beziehung zu den umliegenden Gebäuden erkennt.

mehr erfahren

Starke Verbindung

Unterschiedlichste Qualifizierungsmodule, abwechslungsreiche Kurse, eine ausgefeilte Berufswegeplanung – Oliver Schneider und Peteris Bartuls haben die Möglichkeiten bei proviel für sich intensiv genutzt und dank der starken und verlässlichen Partnerschaft mit der Scharco Elektronik GmbH ihren neuen Arbeitsplatz gefunden.

mehr erfahren

Westdeutsche Zeitung – nachgehakt bei Marion Radtke / Martkleiterin im CAP-Frischmarkt

Mit „Lust auf etwas Neues“ startet nicht nur Marion Radtke als neue Marktleiterin in das Projekt CAP-Frischemarkt am Eckbusch (siehe angehängten Artikel aus der Westdeutschen Zeitung vom 12. Juli), sondern auch alle anderen Kolleginnen und Kollegen im CAP-Team der proviel GmbH.

mehr erfahren

Aufbruch am Arrenberg…

Die Adresse, die Sie aufgerufen haben, existiert nicht (mehr). Wenn es sich nicht um ein Tippfehler handelt, helfen Ihnen vielleicht folgende Tipps weiter:

berg-werk aktuell

Gemeinsam mit den Kollegen im Kompetenzverbund Bergische Werkstätten ist es uns bei proviel immer wieder ein wichtiges Anliegen, unsere Möglichkeiten und Stärken als Unternehmensdienstleister und die vielfältigen Möglichkeiten zur Kooperation bei Praktika und BIAP (Betriebsintegrierte Arbeitsplätze) den Unternehmen aus Wuppertal bzw. insgesamt aus dem Bergischen Städtedreieck vorzustellen. Im Trio mit den Lebenshilfen in Wuppertal und Remscheid haben wir uns von daher dazu entschieden, über die Bergische Wirtschaft / Magazin der IHK Wuppertal-Solingen-Remscheid alle 2 Monate per Doppelseite die Leserinnen und Leser neu zu informieren.

mehr erfahren

16 Monate nach dem Beginn der Abbrucharbeiten liegen wir weiter gut im Zeitplan

Die Fassadenstruktur ist mittlerweile klar erkennbar, im Innenausbau stehen alle (Raum)Aufteilungen und bei Heizungen, der Stromversorgung, der Be- und Entlüftung, den Treppenhäuser geht es gut voran – es tut sich gerade so einiges.

mehr erfahren

8 Wochen, 56 Tage, 1344 Stunden bis zur Eröffnung des CAP-Frischemarkt am Eckbusch

Mein Name ist Marion Radtke. Gerne stelle ich mich Ihnen als Ihre neue Marktleiterin des CAP-Marktes am Eckbusch vor. Nach meiner Ausbildung zur Verkäuferin im Lebensmittel-Einzelhandel bei der Coop AG habe ich gut 10 Jahre als Verkäuferin bei unterschiedlichen Lebensmittelfilialisten und knapp 20 Jahre als Marktleiterin bei der Kaiser´s Tengelmann GmbH gearbeitet. Jetzt freue ich mich sehr, mein gesammeltes Wissen und meine langjährige Erfahrung in die Entwicklung des neuen CAP-Frischemarktes im Quartier Eckbusch einzubringen und gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern einen neuen "Lebensmittel-Punkt" zu gestalten.

mehr erfahren

Einblick in gelungene Inklusion

Wenn zwei sich finden, freuen sich die anderen – so oder so ähnlich lautet wohl die beste Überschrift für die gelungene Zusammenarbeit zwischen Tobias Brause auf der einen Seite und dem Museum für Frühindustrialisierung auf der anderen Seiten für einen betriebsintegrierten Arbeitsplatz im Kontext bester beruflicher Inklusion.

mehr erfahren

berg-werk aktuell – Ausgabe Mai

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Unternehmer/innen unserer Wirtschaftsregion, der Aufbau und die Pflege gut vernetzter Strukturen sind mir ein persönliches Anliegen. Mit der gemeinsamen Kraft des Schulterschlusses lassen sich an unseren Standorten Erfolge erzielen, die als Ganzes deutlich mehr sind als die Summe der Teile. Das gilt in besonderem Maß auch für die Zusammenarbeit zwischen den regionalen Wirtschaftsunternehmen und den Bergischen Werkstätten.

mehr erfahren

Starke Partner im Bergischen" - da sind wir gerne mit dabei!

Berufliche Integration und Inklusion seit über 20 Jahren - damit sind die proviel GmbH und der forum e.V. wirklich starke Partner im Bergischen. Im Kern der Arbeit der proviel GmbH geht es um berufliche Rehabilitation für Menschen mit einer psychischen Erkrankung. Wichtiger Baustein des forum e.V. sind Training und Qualifizierung für Langzeitarbeitslose im Auftrag des Jobcenter Wuppertal zur Heranführung an die Arbeitswelt. "Seit Beginn unserer Tätigkeit stehen die laufende Qualifizierung und Förderung von Menschen mit psychischer Behinderung genauso wie von Langzeitarbeitslosen mit mehrfachen Vermittlungshemmnissen bei gleichzeitig großer Marktnähe im Vordergrund" sagt Geschäftsführer Christoph Nieder. Über 70 Auftraggeber aus Industrie, Handel und Dienstleistung werden so regelmäßig termingerecht und qualitätssicher beliefert.

Mit Zahlen und Fakten am Beispiel des Jahres 2015 werden die Dimensionen deutlich, in denen bei proviel und forum gearbeitet wird: über 600.000 Montagen für einen Automobilzulieferer, mehr als 500.000 Werkzeuggriffe für Qualitätswerkzeuge, knapp 400.000 entgratete Deckel, über 300.000 Montagen für ein Unternehmen der Sicherheitstechnik - hier werden Aufgaben bewältigt, die Training und Qualifizierung in einem Echtbetrieb möglich machen. "Unsere Jahresleistung dokumentiert auch unsere Kapazitäten." betont Geschäftsführer Christoph Nieder. "Als anerkannte Werkstatt für Menschen mit psychischer Behinderung und als Maßnahmenträger für Training,…

Kundenstatement Culinaria Gastronomiegesellschaft mbH

"Als wir im Oktober 2014 mit dem Okavango im Grünen Zoo Wuppertal gestartet sind, hatten wir zwei Herausforderungen: zum einem ein neues Geschäftsfeld, welches durch Wetterlage und Eigenheiten sehr schwer zu steuern war und zum anderen wollten wir wirkliche Inklusion schaffen. …das mit dem Wetter ist heute noch schwer. Wir sind sehr stolz darauf das unsere Gäste keine Unterschiede machen und wir als Inklusionsbetrieb kaum wahrgenommen werden. Denn dann ist das Projekt erfolgreich und für alle Mitarbeiter/innen ein Gewinn"

mehr erfahren

Einblick in unsere Kooperation mit P. Hermann Jung

Unsere betriebsintegrierten Arbeitsplätze bei der Firma P. Hermann Jung sind seit 2008 fester und wichtiger Bestandteil unseres Portfolios an Außenarbeitsplätzen. Herzlichen Dank Frau Ulrike Jung und Team für diese Möglichkeit.

Über 40 Kooperationspartner begleiten aktuell die Entwicklung unserer Werkstatt auf der einen Seite, genauso wie unsere Trainings- und Qualifizierungsmaßnahme Train2be/Train2beplus auf der anderen Seite, um Mitarbeiter-/innen unseres Hauses die Perspektive für Praktika und Betriebsintegrierte Arbeitsplätze zu bieten und so die Möglichkeiten für Übergänge auf den allgemeinen Arbeitsmarkt zu schaffen.

Video bei YouTube:

<link https: youtu.be gqu_b5pdsko _blank external-link-new-window externen link in neuem>youtu.be/gqU_B5PdSKo

Kundenstatement Scharco Elektronik GmbH

"In unsere Gesellschaft gilt heute leider oft: "der Stärkere gewinnt". Daher werden Werkstätten wie proviel mit ihren Kooperationspartnern immer wichtiger, denn hier gilt: "jeder Mensch erhält seine Chance". Scharco Elektronik mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern schafft gerne die entsprechenden Rahmenbedingungen, denn nichts ist schöner als Menschen, die Hilfe benötigen, auf Ihrem Weg zum Ziel zu begleiten. Danke für die immer wieder neuen Erfahrungen."

mehr erfahren