Aktuelles

Neues von proviel und forum – immer auf dem Laufenden.

Schulte-Schlagbaum AG: Mit Einsteckschlössern für Innentüren zum Marktführer

Seit dem 18. Jahrhundert gilt Velbert als bedeutender Standort der Schloss- und Beschlägeproduktion, die Anfänge der Schulte-Schlagbaum AG reichen immerhin ins Jahr 1833 zurück. Das Unternehmen konzentriert sich heute auf hochentwickelte Lösungen für den Verschluss und die Organisation von Gebäuden. Eine nicht unwesentliche Rolle übernimmt dabei proviel als Werkstatt für Menschen mit psychischem Handicap. In Wuppertal werden monatlich bis zu 45.000 Einsteckschlösser montiert, geprüft, verpackt und ausgeliefert.

mehr erfahren

proviel mobil: Einsatzort Kunde

Mit dem neuen Pilotprojekt „proviel mobil“ startet proviel, die Werkstatt für Menschen mit psychischem Handicap, in diesen Tagen ein neues Dienstleistungsangebot für Unternehmen. Als bekannter Industriedienstleister für derzeit mehr als 80 Unternehmen in der Region wickelt proviel jährlich rund 7.500 Aufträge ab. Mit „proviel mobil“ geht jetzt ein zusätzliches Angebot an den Start, das den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern neue Möglichkeiten, Perspektiven und Wege der Inklusion eröffnet und für Unternehmen eine flexible, temporäre Lösung darstellt.

mehr erfahren

Betriebsintegrierter Arbeitsplatz bei der Alte Feuerwache

Tägliche Arbeitszufriedenheit ist das, was die Situation von Frau E. auf ihrem BiAp bei der Alte Feuerwache in Wuppertal am besten beschreibt. So ist es eine wirklich gute Basis, um sich persönlich weiter zu entwickeln, neue Dinge zu lernen und Tag für Tag einen tollen Beitrag zum Mittagessen für Kinder und Jugendliche bei unserem Kooperationspartner zu leisten. Wir freuen uns sehr über diesen neuen Einblick in unserer Filmserie „Mein Weg mit…“.

mehr erfahren

Flexibel, belastbar und pünktlich. DIN EN ISO 9001, MAAS-BGW und AZAV zertifiziert!

Mit der ausgeprägten Produktionstiefe der Industriedienstleistungen ist proviel in der Lage, für zahlreiche Auftraggeber aus der Wirtschaft einen entscheidenden Beitrag zur eigenen Wertschöpfung zu leisten. Die Werkstatt konzentriert sich auf die individuellen Anforderungen und hilft, die Wettbewerbsposition der Kunden zu stärken.

mehr erfahren

„Was wir nicht schaffen, macht proviel“

Die Adresse, die Sie aufgerufen haben, existiert nicht (mehr). Wenn es sich nicht um ein Tippfehler handelt, helfen Ihnen vielleicht folgende Tipps weiter:

Gelber Lenker, rote Glocke - PUKY GmbH & Co. KG: 630.000 Fahrzeuge von proviel

Lila, rot und gelb. Drei fröhliche Farben beherrschen den Frühling 2017 – jedenfalls auf Spielplätzen und Gehwegen. Überall dort rollen die Zweiräder und Go Karts von PUKY mit ihren jungen Besitzern herum. Rund 40.000 dieser Gefährte werden jährlich bei proviel unter Einhaltung strengster Qualitätskriterien fachgerecht zusammengebaut und anschließend direkt in den Facheinzelhandel transportiert.

mehr erfahren

Hoher Besuch im CAP-Frischemarkt am Eckbusch

An Verkaufstag 167 seit der Eröffnung am 18.08 haben wir uns sehr über unseren Kunden 84.572 gefreut. Dirk Lewandrowski, Leiter des LVR-Dezernats Soziales überzeugte sich vor Ort von der Entwicklung unseres Frischemarkts und von der Zufriedenheit der Werkstattmitarbeiter/innen an Ihrem neuen Arbeitsplatz. „Angetan bin ich von der guten Stimmung und dem tollen miteinander“ so gleich das erste Statement unseres höchsten Fachverantwortlichen beim Landschaftsverband Rheinland vor Ort im Gespräch mit dem CAP-Team. Sehr gerne und mit ein bisschen stolz haben wir dann auch das Lob zur „Professionalität unsere Arbeit“ aufgenommen.

mehr erfahren

Investition in die Zukunft

Rund 500.000 Euro beträgt der Gesamtwert der neuen Maschinen, mit denen die Ausstattung der Metall-Abteilung von proviel derzeit sukzessive modernisiert wird. Eine wichtige Investition, um zukünftige Anforderungen der Auftraggeber noch besser zu erfüllen – und um Mitarbeiter arbeitsmarktnah qualifizieren zu können. Zwei von fünf geplanten neuen Anlagen sind bereits in Betrieb, in den kommenden Monaten folgen weitere. Als Dienstleister für mehr als 80 Unternehmen in der Region wickelt proviel jährlich rund 7.500 Aufträge ab.

mehr erfahren

35. Immobilientag der Stadtsparkasse: proviel befüllt Begrüßungstaschen

Wer am 4. März zum 35. Wuppertaler Immobilientag der Stadtsparkasse Wuppertal kommt, sucht Informationen. Bereits an den Eingängen gibt es diese in geballter Form, jeder Gast wird mit einer Begrüßungstüte willkommen geheißen. Insgesamt 2.500 dieser informativen Sets hat ein Team von proviel aktuell konfektioniert.

mehr erfahren

berg-werk aktuell

In der aktuellen Ausgabe geht es im Schwerpunkt um Statements unserer Kooperationspartner bei ‚Betriebsintegrierten Arbeitsplätzen‘ für Menschen mit einer psychischen Erkrankung. Gute Beispiele für sehr starke und verlässliche Kooperationen von proviel.

Hier die aktuelle Sammlung der Statements einiger unserer Wegbegleiter:

"Seit nahezu zwei Jahren haben wir in unserer Küche eine Mitarbeiterin auf einem Außenarbeitsplatz, zuerst im Praktikum, nun auf dem echten Arbeitsplatz. Sie arbeitet in der kleinen Café Küche der Färberei und es ist eine große Freude mit zu erleben, wie sich eine Mitarbeiterin weiter entwickelt und mehr und mehr zum Teil des Teams wird. Inzwischen ist sie aus der Küche nicht mehr weg zu denken. Für unser Team bedeutet so ein Außenarbeitsplatz, dass man sich wieder fragt: Gehen wir aufmerksam miteinander um? Arbeitet jeder so, wie es ihm gut tut? Wie können wir uns gegenseitig stützen und stärken? Eine gute Entwicklung. Wir sind der Firma proviel dankbar, dass sie sich dieses Themas auf so professionelle und schwungvolle Art und Weise angenommen hat!"
Iris Colsman, Geschäftsführerin,
FÄRBEREI e. V.

"In unserer Gesellschaft gilt heute leider oft: „der Stärkere gewinnt“. Daher werden Werkstätten wie proviel mit ihren Kooperationspartnern immer wichtiger, denn hier gilt: „jeder Mensch erhält seine Chance“. Scharco Elektronik mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern schafft gerne die entsprechenden Rahmenbedingungen, denn nichts ist schöner, als Menschen,…

Luft in Bewegung - Gebr. Becker GmbH: Zwei Jahrzehnte mit proviel als starkem Partner

Nach 22 Jahren kann man durchaus von einer zuverlässigen Partnerschaft sprechen. Auf diesen Zeitraum können die Gebr. Becker GmbH und proviel gemeinsam zurückblicken. Es begann mit kleineren Montagearbeiten und entwickelte sich zu einer dauerhaften Zusammenarbeit. Heute sind die Mitarbeiter der Werkstatt für Menschen mit psychischem Handicap als „verlängerte Werkbank“ für verschiedene Bereiche des international agierenden Unternehmens verlässlich eingebunden.

mehr erfahren

6 Monate CAP-Markt am Eckbusch - heute wird gefeiert!

„Am heutigen 156sten Verkaufstag feiern wir das Halbjahresjubiläum unseres CAP-Frischemarktes im Quatier Eckbusch“, freut sich das CAP-Team am Eckbusch. Die proviel GmbH, als Träger, das CAP-Team vor Ort und die Kooperationspartner sehen sich in Ihrem Bestreben eine neue Qualität an Nahversorgung ins Quartier zu bekommen deutlich bestätigt. Seit der Eröffnung am 18. August blickt das CAP-Team gemeinsam mit den Partnern der ersten Stunde Backstube Polick und Stadtsparkasse Wuppertal auf einen erfolgreichen Start zurück. Nachdem der 50.000ste Kunde bereits am 17.12.2016 gefeiert wurde, nähert man sich in diesen Tagen dem 75.000sten Kunden. Eine starke Entwicklung.

mehr erfahren

So geht Inklusion - Mitarbeiter mit von proviel bei der Firma D. La Porte

Das KOFA (Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung für kleine und mittlere Unternehmen des Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V.) hat unsere Zusammenarbeit mit der D. La Porte Söhne GmbH, Spezialist für innovative Schließ - und Steuerungssystemen für die Nutzfahrzeugindustrie in Sachen Inklusion beleuchtet, gefilmt und beschrieben. Aber lesen und sehen Sie selbst:

mehr erfahren

4.000 Fan-Tüten für die Bühnen - proviel liefert Fan-Sets für die „Rocky Horror Show“

Wenn am 17. Februar 2017 das Kult-Musical „The Rocky Horror Show“ im Opernhaus Premiere feiert, dann haben zahlreiche Mitarbeiter/innen von „proviel“ ihren Beitrag zum Erfolg bereits geleistet. Erstmalig werden im Opernhaus Wuppertal die Zuschauer ein Stück aktiv mitgestalten – alle wichtigen Utensilien dafür befinden sich in den neuen Fan-Tüten.

mehr erfahren

Okavango im Grünen Zoo / Culinaria Gastronomiebetriebsgesellschaft mbH - wir auf Betriebsintegrierten Arbeitsplätzen (BiAp)

Um als erste Anlaufstelle in Wuppertal Arbeit für Menschen mit psychischer Erkrankung/psychischer Behinderung zu organisieren, sind unsere Kooperationspartner für ‚Betriebsintegrierte Arbeitsplätze‘ sehr wichtig. Dank vielfältiger, verlässlicher Partnerschaften können wir ein breites Angebot an unterschiedlichen Arbeitsplätzen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit psychischer Erkrankung anbieten.

mehr erfahren

Rückblick die II - Starke Inklusion!

Menschen mit einer psychischen Erkrankung über die proviel GmbH beruflich zu rehabilitieren und zu qualifizieren und ihnen die Möglichkeit zur Rückkehr auf den Arbeitsmarkt zu bieten, ist genauso ein wichtiges Ziel unseres Hauses wie Langzeitarbeitslosen über die Trainings- und Qualifizierungsmaßnahme Train2be/Train2beplus im Auftrag des Jobcenter Wuppertal beim forum e.V. neu an das Thema Arbeit heranzuführen und Wege auf den allgemeinen Arbeitsmarkt zu öffnen.

mehr erfahren

Versorgungsamt der Stadt Wuppertal - wir auf Betriebsintegrierten Arbeitsplätzen (BiAp)

Um als erste Anlaufstelle in Wuppertal Arbeit für Menschen mit psychischer Erkrankung/psychischer Behinderung zu organisieren, sind unsere Kooperationspartner für ‚Betriebsintegrierte Arbeitsplätze‘ sehr wichtig. Dank vielfältiger, verlässlicher Partnerschaften können wir ein breites Angebot an unterschiedlichen Arbeitsplätzen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit psychischer Erkrankung anbieten.

mehr erfahren

Stolzer Jahresrückblick

In einer theoretischen und praktischen Prüfung im Dezember haben die 6 Damen und Herren überzeugend bewiesen, dass sie den Qualifizierungsbaustein „Wareneingang“ im  Rahmen der modularen Ausbildung zum/zur Fachlagerist/-in erfolgreich beherrschen. Nach 6 intensiven Monaten der Vorbereitung, des Übens und Vertiefens ein toller Moment für alle Beteiligten.

Die Ehrung und die Übergabe der Zertifikate erfolgte durch die Leiterin des Bereichs "Aus- / Weiterbildung", Frau Dipl.- Hdl. Carmen Bartl-Zorn u. a. mit folgendem Satz: " Seien Sie stolz auf sich. Sie haben hervorragende Leistungen gezeigt und sie sind die ersten 6 Personen im Bergischen Städtedreieck, die diese Kompetenzfeststellung erfolgreich absolviert haben."

Wir gratulieren an dieser Stelle herzlich und wünschen viel Motivation für´s neue Jahr. Der Qualifizierungsbaustein 2 ist unsererseits in Vorbereitung.

Kleines Jubiläum // 50.000ster Kunde

Oberbürgermeister Andreas Mucke ist begeistert, dass der CAP Markt im Quartier so gut angenommen wird. „Der Cap-Markt ist ein wichtiges Projekt für Wuppertal. Er wurde mit viel Engagement und Herzblut aller Beteiligten realisiert und kann im Idealfall zum Modell für andere Quartiere werden, in denen ein Nahversorger und zentraler Treffpunkt fehlt. Daher danke ich proviel, dass sie das Wagnis eingegangen sind und nun hoffentlich langfristig dafür belohnt werden.“

Auch das geehrte „Jubiläumspaar“ Franziska Herbst und Martin Brodkorb ist sehr angetan. „Endlich können wir wieder fußläufig einkaufen. Wir sind begeistert von der tollen Auswahl und der Frische, z. B. bei Obst und Gemüse. Wir kommen gerne und regelmäßig.“

4 Monate seit der Eröffnung am 18. August bzw. exakt 103 Verkaufstage seit dem Startschuss ist auch für die CAP-Verantwortlichen vor Ort ein wichtiger Meilenstein geschafft. „Wir freuen uns sehr, dass wir so gut bei den Kundinnen und Kunden ankommen und mit durchschnittlich 485 Einkäufen am Tag das lange Zeit leerstehende Ladenlokal mit neuem Leben als Nahversorger gefüllt haben.“ so Marion Radtke stellvertretend für das gut 25 Personen starke Team an Verkäuferinnen und Verkäufern vor Ort.

„Für die Zukunft wünschen wir uns, dass wir es weiterhin schaffen, die Bewohnerinnen und Bewohner im Umfeld des Marktes so zufrieden zu machen und uns als echter Lebens-Mittelpunkt am Eckbusch zu positionieren.“ so final Christoph Nieder für den Ausblick auf die…

Scharco Elektronik GmbH - wir auf Betriebsintegrierten Arbeitsplätzen (BiAp)

Um als erste Anlaufstelle in Wuppertal Arbeit für Menschen mit psychischer Erkrankung / psychischer Behinderung zu organisieren, sind unsere Kooperationspartner für ‚Betriebsintegrierte Arbeitsplätze‘ sehr wichtig. Dank vielfältiger, verlässlicher Partnerschaften können wir ein breites Angebot an unterschiedlichen Arbeitsplätzen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit psychischer Erkrankung anbieten.

mehr erfahren

Neue Perspektiven – Artikel in der Westdeutschen Zeitung

Gerne veröffentlichen wir an dieser Stelle einen tollen Einblick in unsere tägliche Arbeit über einen Zeitungsartikel in der Westdeutschen Zeitung. Lokalchef Lothar Leuschen blickt im „Thema des Tages“ genauer auf und in unser Unternehmen und auf die Bedeutung von Arbeit, Tagesstruktur und Erfolg.

mehr erfahren

Automobilscharniere Hasten GmbH + Co. KG - wir auf Betriebsintegrierten Arbeitsplätzen (BiAp)

Um als erste Anlaufstelle in Wuppertal Arbeit für Menschen mit psychischer Erkrankung / psychischer Behinderung zu organisieren, sind unsere Kooperationspartner für ‚Betriebsintegrierte Arbeitsplätze‘ sehr wichtig. Dank vielfältiger, verlässlicher Partnerschaften können wir ein breites Angebot an unterschiedlichen Arbeitsplätzen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit psychischer Erkrankung anbieten.

mehr erfahren

Hoher Besuch

Die vielen positiven Rückmeldungen von Oberbürgermeister Andreas Mucke haben das Team der provieler in ihrer Arbeit  wunderbar bestätigt. Herzlichen Dank dafür.

Besonders anerkannt hat Andreas Mucke auch die zunehmende lokale Vernetzung des CAP-Frischemarktes mit aktuell 3 Kooperationspartnern (Creme Eis, Hof Sonnenberg, Metzgerei Sonnenschein).

Im Fazit sieht sich Oberbürgermeister Andreas Mucke in seinem Statement zur Eröffnung 100% bestätigt:

„Die Eröffnung des CAP-Marktes Am Eckbusch ist eine gute und wichtige Entwicklung im Stadtbezirk. … Mit dem CAP-Markt steht jetzt ein breites Angebot an Lebensmitteln und Dingen des täglichen Bedarfs zu bezahlbaren Preisen zur Verfügung. Gleichzeitig ist dieser Markt auch ein Modellprojekt der Integration von Menschen mit Behinderung, denn er wird von proviel betrieben. Hier erhalten Menschen mit Behinderung eine Chance auf berufliche Betätigung und Anerkennung…. Und ich bitte alle Bewohner des Eckbusches und seines Einzugsbereiches: Kaufen Sie im neuen Geschäft ein und sichern Sie damit den Erfolg! Sie helfen damit auch mit, dieses Modell einer ortsnahen Versorgung auf andere Stadtbezirke zu übertragen.“

Wir sind dabei! Foodsharing für Wuppertal

Gut 3 Monate sind wir mit unserem CAP-Frischemarkt am Eckbusch nun "in Betrieb". Gerne kooperieren wir jetzt auch mit Foodsharing Wuppertal und dem Botschafterteam für dieses wichtige Thema. Schön, dass wir zukünftig die Produkte mit abgelaufenem Mindesthaltbarkeitsdatum oder auch die, die wir aus optischen Gründen nicht mehr anbieten können, auf diesem Weg gut verwerten. Für das Gemeinwohl. Gemeinsam gegen die Wegwerfkultur.

mehr erfahren

CAP-Frischemarkt: der neue Lebensmittelpunkt am Eckbusch

Gut 3.800 Artikel hat der CAP Markt mittlerweile im Sortiment. Dabei hat sich das Angebot in den letzten drei Monaten Stück für Stück den zahlreichen geäußerten Kundenwünschen angepasst. Beispielsweise sind lokale Lieferanten hinzugekommen, ganz aktuell der Hof Sonnenberg aus Vohwinkel, der Eier aus Bodenhaltung und lose Kartoffeln ergänzt.

Mit attraktiven Wochenangeboten und saisonalen Spezialitäten ist der CAP Markt genau das, was sich viele Bewohner/-innen am Eckbusch gewünscht haben. Kunden loben – sogar in kleinen Briefen – das Konzept: „Liebes CAP-Team, wir wollen uns bedanken für einen tollen Supermarkt mit einem guten Sortiment, günstigen Angeboten, familiärer Atmosphäre und insbesondere jederzeit hilfsbereiten und sehr freundlichen Mitarbeitern! Wir kommen gerne und regelmäßig bei Ihnen einkaufen.“

Früher sei die meiste Zeit des Einkaufs mit der stressigen An- und Abfahrt vergangen, berichten die neuen Stammkunden. „Es freut mich umso mehr, wenn heute der Einkauf mit vielen netten Gesprächen im Kreise der Eckbuscher Nachbarschaft bereichert wird“, betont Marktleitern Marion Radtke. Und dazu trägt auch Policks Backstube bei – mit immer gut genutzten Sitzplätzen im Café, wodurch am Eckbusch auch tagsüber wieder ein Treffpunkt entstanden ist. Dank der Stadtsparkasse Wuppertal und dem aufgestellten Geldautomaten ist auch die Bargeldversorgung im Quartier deutlich verbessert.

proviel hat viele Werkstattabteilungen, in denen Menschen mit Handicap ihren beruflichen…

Ihr Empfang im Versorgungsamt

Berufliche Bildung, Training on the Job bei proviel im Servicebüro, Aufbau- und Qualifizierungskurse, Außenarbeitsplatz! Wir freuen uns sehr mit unserer Kollegin Frau D. über ihren erfolgreichen Weg und besonders über ihre persönliche Zufriedenheit am neuen Arbeitsplatz. Aber hören und sehen Sie einfach selbst.

mehr erfahren

CAP-Frischemarkt - wir auf Außenarbeitsplätzen

Um als erste Anlaufstelle in Wuppertal Arbeit für Menschen mit psychischer Erkrankung/psychischer Behinderung zu organisieren, sind abwechslungsreiche Angebote innerhalb der Werkstatt genauso wichtig, wie vielfältige Außenarbeitsplätze. Dank verlässlicher Partnerschaften und Kooperationspartner, wie z. B. die gdw Süd, können wir ein breites Angebot an unterschiedlichen Arbeitsfeldern unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit psychischer Erkrankung anbieten.

mehr erfahren

Ein langjähriger Partner: Gebr. Becker GmbH

Richtungsweisende Luftversorgung für anspruchsvolle Anwendungen, so lässt sich das Kompetenzprofil der Gebr. Becker GmbH aus Wuppertal gut zusammenfassen. Vakuumpumpen, Verdichter, Druck-Vakuumpumpen sowie die dazugehörigen Systeme und Anlagen nebst Zubehör und Software sind die Produkte des 1885 gegründeten Wuppertaler Unternehmens. Schon sehr lange blicken wir auf eine tolle Zusammenarbeit mit Becker als Auftraggeber zurück. Schon nahezu seit der ersten Stunde vertraut das Unternehmen unserer Dienstleistung.

mehr erfahren

Okavango im Grünen Zoo Wuppertal – tierisch gute Zusammenarbeit

Sehr gerne haben wir am 20.10.2016 im Okavango im Grünen Zoo Wuppertal auf 2 erfolgreiche Betriebsjahre seitens Culinaria & proviel gemeinsam angestoßen und 2 Jahre aktiv gelebte Inklusion auf dem Arbeitsmarkt gewürdigt. Carsten vom Bauer, Geschäftsführer der Culinaria GmbH, und Christoph Nieder, Geschäftsführer der proviel GmbH haben den 2-jährigen Geburtstag mit Freude genutzt, um den anwesenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu danken und auf das Geleistete stolz zurück zu schauen.

mehr erfahren

Endspurt auf der Zielgerade!

20 Monate nach dem Beginn der Abrissarbeiten stehen wir nur noch einen kleinen Schritt vor dem Bezug. Die Pflasterarbeiten rund um das Gebäude laufen mit Hochdruck, Anstreicher und Installateure liegen in den letzten Zügen, der neue Tunnelfinisher für unsere Hauswirtschaft ist größtenteils installiert, erste Möbellieferungen sind eingetroffen.

mehr erfahren

Wir in Wuppertal

In den vergangenen Monaten wurden wichtige Weichen für die Zukunft gestellt. Für die proviel GmbH als anerkannte Werkstatt für Menschen mit psychischer Erkrankung, sowie für den forum e.V. als Anbieter von Trainings- und Qualifizierungsmaßnahmen für Langzeitarbeitslose, ambulant Betreutem Wohnen und Inklusion bedeutete dies viel positive Veränderung – und eine ausgezeichnete Startposition für die Zukunft.

Ein wirklich dynamisches Jahr mit viel Wachstum für die Vielfalt.

Aber lesen Sie selbst.