Aktuelles

Neues von Team Assistenz zur Sozialen Teilhabe

Teil 3 – Stolze und zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei proviel und forum; hier: Außenarbeitsplätze

Auch der dritte Beitrag unserer kleinen Serie über „stolze und zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“ bietet erneut tolle Einblicke in unsere Arbeitswelt und zeigt, wie wichtig Arbeit ist und wie glücklich der richtige Arbeitsplatz machen kann.

mehr erfahren

Teil II – stolze und zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei proviel und forum

Auch der zweite Aufschlag unserer neuen Serie über „stolze und zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“ präsentiert erneut, wie zufrieden Arbeit bei proviel, der anerkannten Werkstatt für Menschen mit psychischer Behinderung, genauso wie bei Train2be/Train2beplus (Trainings- und Qualifizierungsmaßnahme für Langzeitarbeitslose im Auftrag des Jobcenter) machen kann.

mehr erfahren

Rhein Tech GmbH: Mobile Wärme aus dem Teppich

Mit dem Prinzip der Fußbodenheizung kennt man sich bei der Wuppertaler Rhein Tech GmbH bestens aus. Als innovative Weiterentwicklung kommt nun der mobile Wärmeteppich auf den Markt – die flexible Lösung für alle Räume. In der Elektromontage von proviel, der Werkstatt für Menschen mit psychischem Handicap, wird die dazugehörige Steuerungseinheit zusammengebaut. In der eleganten Box befinden sich Wassertank, Pumpe, WiFi-Verbindung und Temperaturregelung.

mehr erfahren

Schwebebahn-Lauf e.V.: 9.000 Läufer in Bewegung

Zwischen 450 Metern und 21 Kilometern betragen die Distanzen beim Schwebebahn-Lauf, unterteilt in Kategorien für Bambini, Schüler und verschiedene Sportlichkeitsstufen bis hin zum Halbmarathon. Die größte Sogwirkung erzielt alljährlich der 5-Kilometer-Lauf, bei dem vor allem Firmenteams aus der Region gegeneinander antreten. Der Begriff „Team“ ist dabei leicht irreführend, denn große Unternehmen kommen leicht auf 500 oder 600 Läufer in einem (!) Team. Insgesamt werden 2018 rund 300 Teams am Engelsgarten starten.

Teambuilding in Unternehmen

„Das ist Teambuilding in Reinform“, freut sich Silvia Kramarz, Initiatorin des Schwebebahn-Laufs und Vorsitzende des gleichnamigen Vereins. „Vor, während und nach dem Ereignis ist der Lauf Gesprächsthema und Anlass für gemeinsame Trainings und Treffen.“ Eins dieser Teams kommt von proviel und ist bereits seit Jahren immer wieder dabei. „Die Sportler bei uns freuen sich jedes Mal auf´s Neue und gehen gut trainiert an den Start“, so proviel-Geschäftsführer Christoph Nieder. Streng genommen ist proviel sogar in dreierlei Hinsicht am Schwebebahn-Lauf beteiligt.

Die Werkstatt für Menschen mit psychischem Handicap ist auch in der Vorbereitung ein wichtiger Partner für die Veranstalter. Damit jede Läuferin und jeder Läufer eine eigene Startertasche erhält, packen fleißige provieler am Standort Farbmühle Trinkflaschen und Flyer in einem Teil der Sportbeutel des Schwebebahn-Laufs. Und als Partner des Catering-Spezialisten Culinaria im Okavango…

Neue Wege zu befriedigender Arbeit:

proviel hat viele soziale Innovationen geschaffen. Mit viel Fantasie entwickelt das Unternehmen Jobs für psychisch kranke Menschen.

Anlässlich der Sonderveröffentlichung „Starke Partner“ in der Westdeutschen Zeitung Ende April 2018 besuchte uns die frei Journalistin Tanja Heil und lernte so unser Unternehmen ausführlicher kennen. Hier ihre sehr gelungene Zusammenfassung zu unserer täglichen Arbeit:

mehr erfahren

Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum…

… sind Fragen, die wir immer wieder gerne aus und über unsere Arbeit bei forum und proviel beantworten. In der Langfassung heißt das z. B. „Was macht Ihr eigentlich so genau?“, „Wie wird mir beim beruflichen Wiedereinstieg durch Euch geholfen?“ „Wer ist mein Ansprechpartner z. B. für das Ambulant Betreute Wohnen?“ „Wie kann ich in die Trainings- und Qualifizierungsmaßnahme train2be aufgenommen werden?“ etc. In den folgenden Zeilen haben wir das Wesentliche aus unserer Sicht einmal bestmöglich gebündelt und zusammengefasst:

mehr erfahren