Aktuelles

Neues von Team Assistenz zur Sozialen Teilhabe

berg-werk aktuell

Gemeinsam mit den Kollegen im Kompetenzverbund Bergische Werkstätten ist es uns bei proviel immer wieder ein wichtiges Anliegen, unsere Möglichkeiten und Stärken als Unternehmensdienstleister und die vielfältigen Möglichkeiten zur Kooperation bei Praktika und BIAP (Betriebsintegrierte Arbeitsplätze) den Unternehmen aus Wuppertal bzw. insgesamt aus dem Bergischen Städtedreieck vorzustellen. Im Trio mit den Lebenshilfen in Wuppertal und Remscheid haben wir uns von daher dazu entschieden, über die Bergische Wirtschaft / Magazin der IHK Wuppertal-Solingen-Remscheid alle 2 Monate per Doppelseite die Leserinnen und Leser neu zu informieren.

mehr erfahren

16 Monate nach dem Beginn der Abbrucharbeiten liegen wir weiter gut im Zeitplan

Die Fassadenstruktur ist mittlerweile klar erkennbar, im Innenausbau stehen alle (Raum)Aufteilungen und bei Heizungen, der Stromversorgung, der Be- und Entlüftung, den Treppenhäuser geht es gut voran – es tut sich gerade so einiges.

mehr erfahren

8 Wochen, 56 Tage, 1344 Stunden bis zur Eröffnung des CAP-Frischemarkt am Eckbusch

Mein Name ist Marion Radtke. Gerne stelle ich mich Ihnen als Ihre neue Marktleiterin des CAP-Marktes am Eckbusch vor. Nach meiner Ausbildung zur Verkäuferin im Lebensmittel-Einzelhandel bei der Coop AG habe ich gut 10 Jahre als Verkäuferin bei unterschiedlichen Lebensmittelfilialisten und knapp 20 Jahre als Marktleiterin bei der Kaiser´s Tengelmann GmbH gearbeitet. Jetzt freue ich mich sehr, mein gesammeltes Wissen und meine langjährige Erfahrung in die Entwicklung des neuen CAP-Frischemarktes im Quartier Eckbusch einzubringen und gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern einen neuen "Lebensmittel-Punkt" zu gestalten.

mehr erfahren

Einblick in gelungene Inklusion

Wenn zwei sich finden, freuen sich die anderen – so oder so ähnlich lautet wohl die beste Überschrift für die gelungene Zusammenarbeit zwischen Tobias Brause auf der einen Seite und dem Museum für Frühindustrialisierung auf der anderen Seiten für einen betriebsintegrierten Arbeitsplatz im Kontext bester beruflicher Inklusion.

mehr erfahren

berg-werk aktuell – Ausgabe Mai

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Unternehmer/innen unserer Wirtschaftsregion, der Aufbau und die Pflege gut vernetzter Strukturen sind mir ein persönliches Anliegen. Mit der gemeinsamen Kraft des Schulterschlusses lassen sich an unseren Standorten Erfolge erzielen, die als Ganzes deutlich mehr sind als die Summe der Teile. Das gilt in besonderem Maß auch für die Zusammenarbeit zwischen den regionalen Wirtschaftsunternehmen und den Bergischen Werkstätten.

mehr erfahren

Starke Partner im Bergischen" - da sind wir gerne mit dabei!

Berufliche Integration und Inklusion seit über 20 Jahren - damit sind die proviel GmbH und der forum e.V. wirklich starke Partner im Bergischen. Im Kern der Arbeit der proviel GmbH geht es um berufliche Rehabilitation für Menschen mit einer psychischen Erkrankung. Wichtiger Baustein des forum e.V. sind Training und Qualifizierung für Langzeitarbeitslose im Auftrag des Jobcenter Wuppertal zur Heranführung an die Arbeitswelt. "Seit Beginn unserer Tätigkeit stehen die laufende Qualifizierung und Förderung von Menschen mit psychischer Behinderung genauso wie von Langzeitarbeitslosen mit mehrfachen Vermittlungshemmnissen bei gleichzeitig großer Marktnähe im Vordergrund" sagt Geschäftsführer Christoph Nieder. Über 70 Auftraggeber aus Industrie, Handel und Dienstleistung werden so regelmäßig termingerecht und qualitätssicher beliefert.

Mit Zahlen und Fakten am Beispiel des Jahres 2015 werden die Dimensionen deutlich, in denen bei proviel und forum gearbeitet wird: über 600.000 Montagen für einen Automobilzulieferer, mehr als 500.000 Werkzeuggriffe für Qualitätswerkzeuge, knapp 400.000 entgratete Deckel, über 300.000 Montagen für ein Unternehmen der Sicherheitstechnik - hier werden Aufgaben bewältigt, die Training und Qualifizierung in einem Echtbetrieb möglich machen. "Unsere Jahresleistung dokumentiert auch unsere Kapazitäten." betont Geschäftsführer Christoph Nieder. "Als anerkannte Werkstatt für Menschen mit psychischer Behinderung und als Maßnahmenträger für Training,…

Kundenstatement Culinaria Gastronomiegesellschaft mbH

"Als wir im Oktober 2014 mit dem Okavango im Grünen Zoo Wuppertal gestartet sind, hatten wir zwei Herausforderungen: zum einem ein neues Geschäftsfeld, welches durch Wetterlage und Eigenheiten sehr schwer zu steuern war und zum anderen wollten wir wirkliche Inklusion schaffen. …das mit dem Wetter ist heute noch schwer. Wir sind sehr stolz darauf das unsere Gäste keine Unterschiede machen und wir als Inklusionsbetrieb kaum wahrgenommen werden. Denn dann ist das Projekt erfolgreich und für alle Mitarbeiter/innen ein Gewinn"

mehr erfahren

Einblick in unsere Kooperation mit P. Hermann Jung

Unsere betriebsintegrierten Arbeitsplätze bei der Firma P. Hermann Jung sind seit 2008 fester und wichtiger Bestandteil unseres Portfolios an Außenarbeitsplätzen. Herzlichen Dank Frau Ulrike Jung und Team für diese Möglichkeit.

Über 40 Kooperationspartner begleiten aktuell die Entwicklung unserer Werkstatt auf der einen Seite, genauso wie unsere Trainings- und Qualifizierungsmaßnahme Train2be/Train2beplus auf der anderen Seite, um Mitarbeiter-/innen unseres Hauses die Perspektive für Praktika und Betriebsintegrierte Arbeitsplätze zu bieten und so die Möglichkeiten für Übergänge auf den allgemeinen Arbeitsmarkt zu schaffen.

Video bei YouTube:

<link https: youtu.be gqu_b5pdsko _blank external-link-new-window externen link in neuem>youtu.be/gqU_B5PdSKo