Aktuelles

Neues von Team Assistenz zur Sozialen Teilhabe

3D Hand Design: Hand in Hand in Hand

Die Geburt eines Kindes – der wohl emotionalste Augenblick im Leben der Eltern. Dem Wunsch, die Baby-Zeit kreativ zu dokumentieren, kommt das Wuppertaler Unternehmen 3D Hand Design nach und bietet eine Vielzahl ausgefallener Ideen an. Echter Bestseller ist das do-it-yourself-Paket „Lucky Hands“. Bei proviel werden die Sets sorgfältig etikettiert, konfektioniert und verpackt. Die Werkstatt für Menschen mit psychischem Handicap sorgt dafür, dass sie Erinnerung an die ersten Lebensmonate ewig währt.

mehr erfahren

Policks Backstube: Die Mischung macht´s!

Die Möglichkeiten zur Zusammenarbeit mit proviel und forum e. V. sind vielfältig. Policks Backstube nutzt gleich vier davon: Als Lieferant versorgt die Bäckerei die provieler mit Brot, Teilchen und hunderten Brötchen, als Kunde erhält die Backstube das Mittagessen für eine von ihr betriebene Kantine. Als Mieter und Kooperationspartner betreibt Bäckermeister Dirk Polick eine Filiale im CAP-Markt, und als Arbeitgeber beschäftigt er immer wieder provieler zur Qualifizierung am ersten Arbeitsmarkt in seinen zwölf Filialen oder in der Backstube.

mehr erfahren

A.W. Schumacher GmbH: „Das Gesamtpaket stimmt!“

Die Adresse, die Sie aufgerufen haben, existiert nicht (mehr). Wenn es sich nicht um ein Tippfehler handelt, helfen Ihnen vielleicht folgende Tipps weiter:

Schaeffertec GmbH: Genial, modular, erfolgreich

Innovative Tüftler und erfolgreiche Unternehmer finden sich in der Region in großer Anzahl. Die Schaeffertec GmbH zählt dazu. Bei forum/proviel lässt das Sprockhöveler Unternehmen ein ganz besonderes Produkt montieren, prüfen und verpacken – inzwischen bereits seit fast zehn Jahren. Und die Stückzahlen lassen aufhorchen: Rund 1,6 Millionen Spezialbefestigungssysteme entstehen jährlich in dieser Zusammenarbeit.

mehr erfahren

Stark als Partner – mit 2.200 Händen

Die Adresse, die Sie aufgerufen haben, existiert nicht (mehr). Wenn es sich nicht um ein Tippfehler handelt, helfen Ihnen vielleicht folgende Tipps weiter:

CULINARIA GmbH: Täglich frisch im Grünen Zoo

Der Grüne Zoo Wuppertal zählt zu den absoluten Besuchermagneten in der Region. Als Ausflugsziel immer beliebt bei den Gästen – und auch als Arbeitsplatz ist der Zoo sehr angesagt. proviel, die Werkstatt für Menschen mit psychischem Handicap, unterstützt bereits seit zweieinhalb Jahren die CULINARIA beim Betrieb des „Okavango“-Restaurants. Neben dauerhaften ‚Betriebsintegrierten Arbeitsplätzen‘ ist die proviel-Abteilung Hauswirtschaft täglich im „Okavango“ im Einsatz.

mehr erfahren

dormakaba Deutschland GmbH: Fehlerfreie Präzision

Als vor 110 Jahren die Dörken + Mankel KG (Dorma) in Ennepetal gegründet wurde, war die spannende Entwicklung natürlich noch nicht absehbar. Den bisherigen Höhepunkt bildet das Jahr 2015: Mit dem Zusammenschluss der beiden Unternehmen Dorma und Kaba kamen schließlich zwei Partner zusammen, die in ihrer Historie parallele Entwicklungen zeigen – und sich ideal ergänzen. Schon seit 2013 unterstützt proviel als Industriedienstleister das heute an der Schweizer Börse notierte Unternehmen, zum Beispiel bei der Produktion selbstschließender Panikschlösser. Dabei spielt neben der Kompetenz des Teams in der Werkstatt für Menschen mit psychischer Behinderung auch die Nähe zum Werk in Ennepetal eine wichtige Rolle.

mehr erfahren

2017: ein Jahr im Rückblick // Industriekundengeschichten und mehr

Wenn wir in diesen Tagen Anfang 2018 überlegen, was das Besondere in unserem letzten Arbeitsjahr bei proviel und forum war, dann ragen unseren tollen Gespräche mit Auftraggebern aus einem dynamischen und erfolgreichen Jahr besonders positiv hervor. Dank dieser verlässlichen Auftraggeber können wir für viele Menschen einen tollen Arbeitsplatz organisieren und im Echtbetrieb für zukünftige Aufgaben qualifizieren. Das zeichnet uns aus, dafür stehen wir. Das treibt uns an.

mehr erfahren

Starke Betriebsintegrierte Arbeitsplätze bei IKEA - wir feiern einjähriges Jubiläum!

Am 15. Januar 2017 und damit wenige Wochen nach Eröffnung des IKEA Einrichtungshauses in Wuppertal war es soweit: Ein Team aus neugierigen und gut vorbereiteten provielern traf sich zur Einkleidung bei IKEA und startete auf dem neuen BiAp (Betriebsintegrierter Arbeitsplatz) in eine neuen berufliche Heimat.

mehr erfahren

Zum Jahresauftakt 2018: ein schöner Jahresrückblick in der Westdeutschen Zeitung!

Eckbusch. Immer da, immer nah: Der bekannte Werbespruch gilt für den Cap-Markt am Eckbusch in besonderer Weise. Seit Sommer 2016 ist der Supermarkt im Quartier ansässig, „und nun haben wir das erste komplette Jahr mit allen Saisonzeiten abgeschlossen“, sagt Christoph Nieder. Der Proviel-Geschäftsführer zeigt sich zufrieden mit der Resonanz: „Nach 55 222 Kunden im ’kurzen’ Jahr 2016 haben wir das Jahr 2017 mit 150 110 Kundinnen und Kunden beziehungsweise Kassenvorgängen erfolgreich gemeistert.“

mehr erfahren

Bestanden! Die ZERTPUNKT GmbH erteilt dem forum e.V. und der proviel GmbH die AZAV-Zulassung für weitere 5 Jahre

Stolz halten der forum e.V. und die proviel GmbH nach einem zweitägigen Rezertifizierungsaudit im November seit heute das neue Zertifikat als zugelassener Träger mit dem Recht der Arbeitsförderung §178 SGB III i.V.m. der AZAV - erteilt durch die Zertpunkt GmbH aus Bad Oldeslohe - in den Händen. Das freut uns sehr.

mehr erfahren

Kulinarisch lecker – pädagogisch wertvoll

700 Schüler und 50 Lehrer des Städtischen Gymnasiums Sedanstraße werden seit vier Wochen von der proviel GmbH mit Snacks und gesundem Essen versorgt. Das schuleigene Bistro bietet den ganzen Tag über knackige Brötchen, abwechslungsreiches Mittagessen und Leckeres für Zwischendurch. Sieben Mitarbeiterinnen von proviel haben hier eine neue Aufgabe gefunden und gehen hochmotiviert ans Werk.

mehr erfahren

COMETEC-Bausysteme GmbH: Von A bis Z bei proviel

Einfach genial, genial einfach – dadurch zeichnen sich wirkliche Innovationen oft aus. Bei der COMETEC-Bausysteme GmbH entstehen seit 1978 perfekte Lösungen für neue Montagetechniken in der Flachdach-Profiltechnik. 1988 gelang den Tüftlern die Entwicklung des technischen Herzstücks, der Gelenksystemhalter trat seinen Siegeszug an. Heute ist proviel, die Werkstatt für Menschen mit psychischem Handicap, als Industriedienstleister ein wichtiger Partner für die Fertigung dieser Lösung.

mehr erfahren