Aktuelles

Neues von Team Assistenz zur Sozialen Teilhabe

Herzlich Willkommen, Andrea Büngeler

Frau Büngeler, Dipl.-Verwaltungswirtin, Dipl.-Kauffrau, stellvertretende Landesgeschäftsführerin des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes in Nordrhein-Westfalen, Geschäftsbereichsleiterin Finanzen, Organisation des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes in NRW wird mit ihrem breiten Wissen die Vorstandsarbeit im forum e.V. und damit auch die zukunftsgerichtete Lenkung der proviel GmbH vielfältig bereichern.

Das neue „Quartett“, bestehend aus Andrea Büngeler, Harald Colsman, Raphael Treß und Klaus Reinhard freut sich auf die Zusammenarbeit.

Hier finden Sie weitere Informationen zu Frau Büngeler: <link http: www.paritaet-nrw.org progs pia content e13324 e38612 e38613 e38622>www.paritaet-nrw.org/progs/pia/content/e13324/e38612/e38613/e38622/2015_AndreaBngeler_barrierefrei.pdf

Herzlich willkommen 2016! Wir freuen uns auf unsere neuen Aufgaben.

proviel und forum stehen auch 2016 für eine starke, personenzentrierte berufliche Rehabilitation mit einem breiten Spektrum an Qualifizierungsmaßnahmen im Rahmen der Werkstatt, für individuelle Trainings- und Qualifizierungssmaßnahmen im Auftrag des Jobcenter Wuppertal, für eine exzellente Lebensbegleitung im Rahmen des ‚ambulant betreuten Wohnens‘, für erprobte Inklusionsarbeit gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern und auf dieser Basis für verlässliche Industriedienstleistungen an der Seite unserer Auftraggeber aus der Stadt und der Region.

mehr erfahren

Frohe Weihnachtstage und einen guten Start 2016!

Am 22. Dezember ist unser letzter Arbeitstag. Am 23. Dezember machen wir „klar Schiff“ und treffen uns mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Werkstatt, genauso wie mit allen Maßnahmeteilnehmerinnen und -teilnehmern bei provieliert/Train2be zum gemeinsamen Weihnachtsbrunch. Anschließend geht es dann in – hoffentlich erholsame – Weihnachtsferien. Ab dem 4. Januar 2016 stehen wir wieder mit voller Motivation für Ihre Aufträge und Anfragen bereit.

Das Team von proviel und forum bedankt sich herzlich bei allen Auftraggebern & Dienstleistern, bei allen Mitdenkern & Unterstützern sowie bei allen Spendern für unseren Sozialfonds für die gute Zusammenarbeit 2015.

proviel und forum stehen auch 2016 für eine starke, personenzentrierte berufliche Rehabilitation mit einem breiten Spektrum an Qualifizierungsmaßnahmen im Rahmen der Werkstatt, für individuelle Trainings- und Integrationsmaßnahmen im Auftrag des Jobcenters Wuppertal, für eine exzellente Lebensbegleitung im Rahmen des ‚ambulant betreuten Wohnens‘, für erprobte Inklusionsarbeit gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern und auf dieser Basis für verlässliche Industriedienstleistungen an der Seite unserer Auftraggeber aus der Stadt und der Region.

Wir freuen uns auf neue Projekte 2016. Im Besonderen freuen wir uns auf die Weiterentwicklung unserer Inklusionsarbeit und den anstehenden Umzug in unseren Erweiterungsbau an der Milchstraße/Dammstraße.

Inklusion am Arbeitsplatz – glücklich im Job…

…so lautet die Überschrift des aktuellen Titelthemas im Magazin ‚Bergische Wirtschaft‘ der IHK Wuppertal-Solingen-Remscheid mit zwei tollen Beispielen zu gelungener Inklusion am Arbeitsplatz, eins davon eine Erfolgsgeschichte aus dem Hause proviel. Und darüber hinaus gibt es noch einen tollen Beitrag im „IHK TV“ zur erfolgreichen Inklusionsarbeit.

mehr erfahren

Ein kleiner Jahresrückblick in Stück und Kilogramm

Über 600.000 Montagen für einen Wuppertaler Automobilzulieferer, mehr als 500.000 aufgedrückte Werkzeuggriffe für Qualitätswerkzeuge aus Cronenberg, knapp 400.000 entgratete Deckel für einen Wuppertaler Unternehmen, über 300.000 Montagen für ein Unternehmen der Sicherheitstechnik aus unserer Stadt, über eine halbe Millionen Montagen von Schlössern und Schließsystemen für Auftraggeber aus der Region, mehr als 50.000 gebaute Kinderfahrzeuge, über 200.000 gelaserte Produkte, gut 1.000.000 montierte Druckknöpfe und mehr als 20.000 kg Wäsche sind nur einige Zahlen aus der Produktion zum Beleg unserer Jahresleistung.

Eine funktionierende Logistik ist für eine erfolgreiche Geschäftsabwicklung an dieser Stelle naturgemäß ein wichtiger Bestandteil. Unser Team Lager und Logistik hat mehr als 30.000 Palletten und Gitterboxen bewegt und ist im Hol- und Bringservice unseres Hauses zu unseren Auftraggebern in Wuppertal und dem Bergischen Land weit mehr als 100.000 km gefahren.

Das wir zur Stärkung der Mannschaft zusätzlich knapp 150.000 Essen gekocht und rund 140.000 belegte Brötchen geschmiert haben, ergänzt das Bild.

Zielvereinbarung der Stadtsparkasse Wuppertal zu barrierefreien Finanzdienstleistungen

Die Herstellung des uneingeschränkten Zugangs zu allen Finanzdienstleistungen für alle Bürgerinnen und Bürger liegt dabei im Fokus der Stadtsparkasse Wuppertal. Ziel ist es, die Produkte und Dienstleistungen für jeden Kunden gleichberechtigt zugänglich zu machen.

Wir als proviel, anerkannte Werkstatt für Menschen mit psychischer Behinderung, freuen uns insbesondere, dass die unterschiedlichen Behinderungsarten in der Zielvereinbarung Berücksichtigung finden und unter anderem wie folgt steht: „Dabei ist uns bewusst, dass sich Barrierefreiheit nicht ausschließlich auf körperliche, organische Aspekte begrenzt, sondern auch in Bezug auf psychische Beeinträchtigung betrachtet werden muss.“.

Barrierefreiheit/Barrierereduzierung ist ein gemeinsamer Prozess. Wir freuen uns, unseren Teil an Vorschlägen und Verbesserungsmöglichkeiten beisteuern zu können.

Die Stadtsparkasse Wuppertal bekennt sich mit der Zielvereinbarung zusätzlich zu Praktika und Ausbildung für Menschen mit Behinderung, genauso wie zu regelmäßigen Prüfungen, ob bei der Vergabe von Dienstleistungen Werkstätten für Menschen mit Behinderung in Wuppertal beauftragt werden können. Ein guter und wichtiger zusätzlicher Schritt für die Inklusion in Wuppertal.

Link zum Thema:
<link http: www.bmas.de de themen teilhabe-inklusion zielvereinbarungen zielvereinbarungsregister zielvereinbarung-stadtsparkasse-wuppertal.html _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.bmas.de/DE/Themen/Teilhabe-Inklusion/Zielvereinbarungen/Zielvereinbarungsregister/zielvereinbarung-stadtsparkasse-wuppertal.html

Schritt für Schritt nach oben.

Die Tiefbauarbeiten sind seit einigen Tagen abgeschlossen, alle Verbindungsstücke neu verfüllt und verfestigt und so konnte der Gerüstbauer seine Arbeit zur Absicherung des Hochbaus der nun folgenden 1. Etage sowie des Staffelgeschosses gut durchführen.

Bei einer geplanten Fertigstellung im Herbst 2016 nähern wir uns so langsam dem „Bergfest“ und damit der Halbzeit der Bauphase. Die Daumen sind also gedrückt, dass wir noch lange einen „goldenen Herbst“ haben und der Wintereinbruch noch auf sich warten lässt…

Aktuelles aus der Haustechnik

Der Aufgabenbereich der Haustechnik erstreckt sich genauso über unsere Produktionsstandorte in der Milchstraße und in der Farbmühle wie auch über unsere Standorte für das ambulant Betreute Wohnen in der Hünefeldstraße, Zeughausstraße und Blumenstraße und unseren Standort „Inklusion“ in der Riemenstraße. Viele unterschiedliche Aufgabenstellungen von A wie Abwasser bis Z wie Zäune, bei denen täglich gewartet, gepflegt und repariert wird.

Um die vielfältigen Einsatzorte im Team gut erreichen zu können, gab es jetzt einen neuen Transit, den wir gerne am heutigen Tag offiziell in Betrieb genommen haben. Wieder ein „schönes Stück proviel“ im Stadtbild von Wuppertal.

Neue Kommunikationswege

Gemeinsam mit den Kollegen im Kompetenzverbund Bergische Werkstätten ist es uns bei proviel immer wieder ein wichtiges Anliegen, unsere Möglichkeiten und Stärken als Unternehmensdienstleister genauso wie die vielfältigen Möglichkeiten zur Kooperation bei Praktika und BIAP (Betriebsintegrierte Arbeitsplätze) den Unternehmen aus Wuppertal bzw. insgesamt aus dem Bergischen Städtedreieck vorzustellen.

mehr erfahren